Dienstag, 15. Mai 2007

Prolog

Sie haben für uns Hitler weggeputzt. Ihnen verdanken wir den praktischen kurzen GI-Haarschnitt, Startrek, Starbucks und Stars.
Sie haben für die Menschheit den Mond betreten, nachdem das ehemalige Indianerland bereits überfüllt ist. Sie haben uns Autos beschert, die die Bezeichnung Limousine wirklich verdienen.
Sie haben die Nahrungsaufnahme revolutioniert, indem sie industrielle Fertigung auf die Küche übertragen und das dämlich aufwendige familiäre Essritual abgeschafft haben. Der Zeitgewinn ist enorm.
Und sie haben dem Fernseher einen Platz verschafft, der den Familienaltar ersetzt. Gottgleich thront er über den Füßen der Schläfer am Ende der Bettstatt.
Und jetzt sind sie dabei, die Erde in einen wärmeren, wassererreicheren, rohstoffärmeren Planeten zu verwandeln, eine Suburbia direkt vor den Toren des Paradieses, das es ja nicht gibt.

Und: Sie stecken bald tief im Schlammassel, weil der dämliche Planet das nicht versteht und völlig überzogen reagiert.

Deshalb lasst uns etwas zurückgeben. Altweltler aller Klassen und Hautfarben, aller Nationen und Religionen denkt nach und helft. Kluge umfassende Konzepte sind ebenso gefragt, wie praktische Tipps für das Alltagsleben. Wir haben sie einst rausgeschmissen, auf dass sie es in einer neuen Welt besser machen können als wir, freier sind, tüchtiger, befreit vom Ballast tausende Jahre alter Geschichte und verkrusteter Herrschaftsstrukturen. Sie haben in die Hände gespuckt und hart gearbeitet. Alles wurde größer, schöner und besser als das Alte, doch leider wuchsen auch die Viren.

Keine Kommentare: